Christus Ist Auferstanden!

6. Mai 2024

Er ist wahrhaftig auferstanden!

In der Osternacht hören wir den Jubel der Kirche: „Dies ist der einzigartige und heilige Tag, König und Herr aller Tage, das Fest der Feste, der Sabbat der Sabbate, die Feier der Feiern“. Inmitten dieser leuchtenden und freudeerfüllten Nacht begegnen wir der Mitte unseres orthodoxen Glaubens: „Christus ist erstanden von den Toten, hat zertreten im Tode den Tod, und denen in den Gräbern das Leben geschenkt!“

Mit brennenden Herzen und leuchtenden Kerzen in den Händen begegnen wir dem auferstandenen Herrn Jesus Christus: „Deine Auferstehung, Christus, Erlöser, besingen die Engel in den Himmeln; würdige auch uns, mit reinem Herzen auf Erden Dich zu preisen!“

In der Osternacht erklingt mit unserem freudeerfüllten Festruf zugleich unser tiefes Bekenntnis: „Christus ist auferstanden“ „Er ist wahrhaft auferstanden!“ „Христос Воскресе! Воистину Воскресе!“

Trotz Krieg und Leid an vielen Orten dieser Welt - in der Ukraine und im Heiligen Land – sind wir aus der ganzen Tiefe unseres Herzens davon überzeugt: „Auferstanden ist Christus und der Böse ist gestürzt worden; Auferstanden ist Christus und gefallen sind die Dämonen! Auferstanden ist Christus und die hl. Engel freuen sich! Auferstanden ist Christus und das Leben herrscht! Auferstanden ist Christus und kein Toter im Grab! Denn Christus ist von den Toten auferstanden, Er ist der Erstling der Entschlafenen geworden. Ihm sei die Ehre und die Macht in alle Ewigkeit. Amen.“

So wünsche Ich Ihnen allen, Ihren Familien und Gemeinden ein friedliches und lichtvolles Osterfest!

Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!

Христос Воскресе! Воистину Воскресе!

Χριστός Ανέστη! Αληθώς Ανέστη!

Hristos a înviat! Adevărat a înviat!

Le Christ est ressuscité! Vraiment Il est ressuscité!

Christ is risen! He is risen indeed!

Erzpriester Michael Buk & Priester Thomas Zmija