Jugendarbeit

Einladung Wochenendseminar für junge Erwachsene 2024

Michael Buk

26. Januar 2024

Das nächste Wochenendseminar für junge Erwachsene findet vom 1. – 3. März 2024 wieder im Freizeithaus Käsenbachtal in Albstadt statt. Teilnehmen können junge Erwachsene ab 18 Jahren. Die Teilnahmegebühr beträgt 50,00 €.

Thema: „Das Leben immer neu an Christus ausrichten“

Das Streben eines gläubigen Menschen in der orthodoxen Kirche sollte ganz darauf gerichtet sein, sein ganzes Leben auf Christus auszurichten. Der hl. Apostel Paulus sagt hierzu: „Das ist der Wille Gottes - eure Heiligung" (1. Thess 4: 3). Unser irdisches Leben hat nach den Worten des hl. Siluan vom Athos ein Ziel, Gott kennen zu lernen und dann in der Liebesgemeinschaft mit Ihm zu leben. Es geht im christlichen Leben also darum, Anteil am ewigen Leben im Glauben an Jesus Christus zu erlangen (Joh. 6: 47). Im Glauben erkennt der Mensch sein wahres Wesen. Es erwacht in seiner Seele das Verlangen nach der Verbindung mit Gott. Es geht im christlichen Leben also immer darum, Gottes Gnade erfahren zu dürfen. Sie führt uns vom Heil zur Heiligung, von der Heiligung zur Heiligkeit und am Ende zur Vergöttlichung, wenn wir von Gottes Liebe ganz umschlungen und verwandelt worden sind. Vorbilder hierbei sind uns die Heiligen, vor allem
die allheilige Gottesgebärerin.


© 2024 Orthodoxe Kirchengemeinden Balingen und Albstadt