Jugendarbeit

Wochenendseminar für junge Erwachsene 2017

23. April 2017

„Die Bibel in der orthodoxen Kirche“

Das Leben der orthodoxen Kirche ist zutiefst von Wort und Inhalt der Heiligen Schrift durchdrungen und geprägt. Dabei kann der Sinn der Heilige Schrift in umfassender Weise allerdings nur durch die Kirche selbst verstanden werden. Es sind die Hymnen und Gebete der Gottesdienste, die Predigten der heiligen Väter und das geistliche Leben der Heiligen, die uns die Worte der Bibel in ihrer gesamten Tiefe überhaupt erst richtig verstehen lassen.

In der Begegnung mit anderen Christen, mit Muslimen, Agnostikern und Atheisten sind wir in unserem täglichen Leben mit einer verwirrenden Vielfalt religiöser und philosophischen Meinungen konfrontiert. Schnell kommt in solchen Diskussionen auch die Botschaft des Evangeliums ins Spiel. Wie aber verstehen wir Orthodoxen die Worte der Heiligen Schrift? Wir laden Euch ein, auf diesem Wochenendseminar etwas über die orthodoxe Herangehensweise an die Bibel und ihre Bedeutung für das Leben der Kirche und den einzelnen Gläubigen zu erfahren.