Verleihung des Verdienstordens des Heiligen Alexander Nevsky an Herrn Oberbürgermeister Reitemann

15. März 2023

Am Sonntag der Orthodoxie (05.03.2023) luden wir Oberbürgermeister Helmut Reitemann mit seiner Frau in unsere Gemeinde in Balingen ein. Nach der Feier der Göttlichen Liturgie und der Prozession zum Sonntag der Orthodoxie fand noch eine Feierstunde statt. Im Auftrag von Metropolit Johannes von Dubna, durfte Erzpriester Michael Buk Herrn Reitemann den Orden des Heiligen Alexander Nevsky verleihen. Der Orden des Heiligen Alexander Nevsky ist der höchste kirchliche Verdienstorden unserer Diözese.

Vater Michael erinnerte in seiner Ansprache an das erste Treffen im Mai 2010 bei dem es um die Gründung einer orthodoxen Gemeinde in Balingen ging. Im Mai 2012 wurde dann die erste Liturgie mit Erzbischof Gabriel gefeiert bei der Herr Reitemann auch anwesend war. Immer wieder haben wir uns auf verschiedenen Veranstaltungen getroffen.

Wir danken dem scheidenden Oberbürgermeister unserer Stadt Balingen sehr herzlich dafür, dass er unsere Gemeinde stets in unserer kirchlichen Arbeit mit Interesse begleitet und unterstützt hat. Auch nach seinem Ausscheiden als Oberbürgermeister werden Herr und Frau Reitemann in unserer Gemeinde immer herzlich willkommen sein.

Im Anschluss daran gab es bei einer gemeinsamen Agape noch viele schöne und anregende Gespräche.

Wir wünschen Herrn Oberbürgermeister Reitemann und seiner Frau Gottes reichen Segen für ihre zukünftigen Aufgaben. Auf viele Jahre!