Gebet für die Entschlafenen

Kleine Gebetsfolge für die Entschlafenen
Auf die Gebete unserer heiligen Väter, Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich unser. Amen.
Alle singen: Heiliger Gott, Heiliger Starker, Heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser. (dreimal)
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Allheilige Dreieinheit, erbarme Dich unser. Herr, reinige uns von unseren Sünden. Gebieter, vergib uns unsere Übertretungen. Heiliger, suche heim unsere Schwächen und heile sie um Deines Namens willen.
Herr, erbarme Dich. (dreimal)
Vater unser, Du in den Himmeln, geheiligt werde Dein Name, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Amen.
Alle singen die folgenden Troparien im 4.Ton:
Mit den Seelen der vollendeten Gerechten / laß ruhen, Erlöser, die Seele Deiner Diener. / Und bewahre sie zum seligen Leben // bei Dir, Du Menschenliebender.
In Deiner Ruhestatt, o Herr, / wo alle Deine Heiligen sich finden, / laß auch ruhen die Seele Deiner Diener, // denn Du allein bist der Menschenliebende.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste.
Du bist unser Gott, / der in die Hölle hinabstieg / und die Fesseln der Gebundenen löste, // bringe Du selbst zur Ruhe die Seelen Deiner Diener.
Jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Du einzig reine und makellose Jungfrau, / die Du ohne Samen Gott geboren hast, // bitte, daß erlöst werden ihre Seelen.
Gebet für die Entschlafenen:
Gedenke, Herr, unser Gott, Deiner im Glauben und in der Hoffnung des ewigen Lebens dahingeschiedenen Diener (hier nennen wir ihre Namen) und als der Gütige und Menschenliebende, der die Sünden nachläßt und die Ungerechtigkeiten vernichtet, vergib, laß nach und verzeihe alle ihre vorsätzlichen und unvorsätzlichen Versündigungen. Erlöse sie von der ewigen Qual und dem Feuer der Hölle, und gib ihnen Empfang und Genuß Deiner ewigen Güter, die bereitet sind denen, die Dich lieben. Obwohl sie sündigten, sind sie nicht von Dir abgefallen und glaubten unzweifelhaft an den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist; Dich, die gepriesene Dreifaltigkeit, und die Einheit in der Dreifaltigkeit, und die Dreifaltigkeit in der Einheit, rechtgläubig sogar bis zu ihrem letzten Atemzuge bekannten sie. Deshalb sei ihnen gnädig, und nimm den Glauben an Dich, anstatt der Taten, an, und mit Deinen Heiligen laß sie als der Barmherzige ruhen; denn es ist kein Mensch, der da lebte und nicht gesündigt hätte. Denn Du allein bist ohne alle Sünde, und Deine Gerechtigkeit ist Gerechtigkeit auf ewig; und Du bist allein der Gott der Gnade und Barmherzigkeit und Menschenliebe, und Dir senden wir den Lobpreis empor, dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Alle singen:
Wahrhaftig würdig ist es, dich selig zu preisen, / Gottesgebärerin, / allzeit Selige und ganz Unbefleckte und Mutter unseres Gottes. / Die du geehrter bist als die Cherubim / und unvergleichlich herrlicher als die Seraphim; / die du unversehrt Gott, das Wort geboren hast, / in Wahrheit Gottesgebärerin, // dich preisen wir hoch.
Herr, erbarme Dich. (dreimal)